top of page
  • AutorenbildRoland Leutenegger

Chromstahl reinigen: Wenn’s nicht nur glänzen soll

Aktualisiert: 12. Aug. 2022


Edelstahl ist hochwertig und strapazierfähig. Er benötigt keine besondere Pflege, sondern muss nur regelmässig gereinigt werden. Dazu reicht ein Tuch oder ein Schwamm und das geeignete Reinigungsmittel.






Was heisst aber „geeignet“? Nun, irgendwie geht es mit fast allem: Schmierseife, Handspülmittel, Essigwasser, Allzweckreiniger, milder Sanitärreiniger oder dem Putzstein (damit ist wenig über das jeweilige Reinigungsmittel, aber viel zur pflegeleichten Oberfläche gesagt).


Der beste Chromstahlreiniger, sagt man

Seit mehr als 40 Jahren setzen erfahrene Hausfrauen auf unseren Crèmereiniger Pudol Systempflege und haben diesen zu unserem Hauptprodukt gemacht. Gut schütteln, einen Spritzer auf ein feuchtes Tuch, einen Schwamm oder direkt auf die Oberfläche geben und verreiben, bis die Feuchtigkeit des Tuches abzuperlen beginnt. Ein Blick aufs Tuch oder den Schwamm zeigt: es hat dunkle Oxidspuren. Wenn das der Fall ist, müsste die Stahloberfläche ja sauber und fett- und kalkfrei sein, oder nicht?



Die Putzkreidenreste gut abspülen und eventuell trockenreiben. Reinigung und Pflege in einem Artbeitsgang. Beim Abspülen stellen Sie aber auch einen ausgeprägten Abperleffekt fest (den kann in dieser Form kein Putzstein bieten…). Dieser Effekt ist nicht nur schön, sondern er hat seinen Zweck: eine spürbar verzögerte Reoxidation der Metalloberfläche. Mit anderen Worten: Schmutz und Fett setzen sich nicht so leicht wieder an und des dauert länger, bis die Chromstahlfläche wieder unansehnlich wird. Für den Abperleffekt veantwortlich ist das in unserem Crèmreiniger enthaltene mineralische Lösungsmittel, und das macht die Einmaligkeit unseres Produktes aus.


Chromstahl pflegen

Fachleute empfehlen, Chromstahlflächen mit Öl einzureiben. Auch so wird das erneute Anlaufen oder die Reoxidation der Metallfläche verzögert. Eine feine Ölschicht bindet aber schon nach kurzer Zeit Staub zu einem hässlichen Schmutzfilm. Einen Zaubertrick habe ich in der Empfehlung gefunden, Edelstahlflächen mit einem aetherischen Oel abzureiben (siehe hier). Auch dazu hätten wir eine Produkteempfehlung: Systempflege Lemon. Eigentlich haben wir das Produkt nur wegen des angenehmeren Duftes mit einem hochwertigen aetherischen Zitronenöl ausgestattet, aber wenn der Pflegeeffekt dadurch noch grösser wird, tant mieux!





Noch Fragen zur Chromstahlpflege oder zu anderen Reinigungsthemen? Haben Sie selber einen Tipp?

Schreiben Sie uns. oder rufen Sie uns an.

bottom of page